Lighting – Print

Thesis: Transformation Licht – Die Zukunft der Lichtgestaltung

Transformation Licht – Die Zukunft der Lichtgestaltung ist meine Abschlussarbeit für den BA mit Fachrichtung Lighting Design.

Zum Inhalt:

Die bewusste Gestaltung mit Licht seit dem 3. Jh. n. Chr. ist seit der Entdeckung von primitiver künstlicher Beleuchtung vor zwei Millionen Jahren noch sehr jung. Vom 19. Jahrhundert bis heute hat sich der technische Fortschritt jedoch exponentiell weiterentwickelt und heutige Neuerungen sind vielleicht schon morgen überholt. Früher konnte man sich auf Bewährtes stützen und langfristig planen. Wer heute zukunftsorientiert plant, muss schon morgen hinterfragen, ob eine Nachhaltigkeit noch gegeben ist oder ob eine Planung über 30-40 Jahre überhaupt noch zeitgemäß ist. Diese zeitgenössische Verunsicherung durch die technische Entwicklung spielt in vielen Branchen eine große Rolle und desorientiert ganze Industriezweige. Die Bachelor-Thesis befasst sich mit der zukünftigen Gestaltung von Licht in Bezug auf Natur, Gesellschaft, Technik und Design. Sie soll einen Überblick über den zukünftigen Lichtmarkt verschaffen und die kommenden Trends in der Lichtgestaltung aufzeigen.