Lighting – Konzept – Studienprojekt

Kirow-Kantine

Die Kirow Ardelt GmbH ist ein Maschinenbauunternehmen in Leipzig. Sie ist Weltmarktführer für Eisenbahnkrane und produziert Transportsysteme für Werften und für die Metallurgie.

Das alte Kesselhaus wurde später zu einer Kantine umgebaut. Das Architekturbüro Oscar Niemeyers wurde mit der Neugestaltung der denkmalgeschützten Gebäude beauftragt und so findet sich eines der letzten Werke des brasilianischen Star-Architekten auf dem Gelände der Kirow Ardelt GmbH.

Im Rahmen eines Studienprojektes, das durch Prof. Dipl.-Ing. Andreas Schulz begleitet wurde habe ich ein Lichtkonzept für die Kirow-Kantine entwickelt.

Das Projekt beinhaltete eine ausführliche Präsentation des Lichtkonzeptes, einen Beleuchtungsplan mit Leuchtenbuch sowie ein ausgestaltetes Projektbuch.